würmer / darmparasiten

Würmer sind unappetitlich und können Ihr Tier belasten oder gar krank machen. Aber Würmer sind lange nicht so omnipräsent wie uns von den Anti-Wurmmittel-Herstellern weisgemacht wird. Entwurmungsmittel sind Medikamente, die Wirkstoffe enthalten die die Würmer abtöten, auflösen oder zumindest lähmen, damit sie ausgeschieden werden können. Es gilt jedoch auch zu bedenken, dass jede Entwurmung eine Belastung für den Organismus darstellt und Resistenzbildungen immer öfter auftreten. Die Parasitenbekämpfung sollte deshalb gezielt nur bei nachgewiesenem belastendem Wurmbefall erfolgen und nicht nach dem vom Hersteller vorgegebenen Zeitschema.

Bei den Pferden ist man daran, diesen Strategiewechsel zu vollziehen und die Veterinär-Fakultäten empfehlen nun auch den bedarfsgerechten Einsatz von Antihelminthika (Wurmmitteln).

Download
Info der Vet.-Fakultäten für Pferdebesitzer
Helminthenprophylaxe_Pferd_Version_Tierh
Adobe Acrobat Dokument 88.1 KB

Auch bei Kleintieren sollte man selektiv und nur nach positiver Kotprobe entwurmen. Erfahrungsgemäss sind Entwurmungen bei erwachsenen Tieren nur eher selten nötig.